Startseite Links Kontakt Herausgeber
Was
Wann
Welche
Wer
Tristans Kinder
"Die Großen"
Tabasco der helle Rotfalb aus der Helottochter "Hexe" aus der Familie der Meierschen Stammstute Norwy
Topas der hellbraunfalb aus der Helottochter "Haifa"
Beide stehen täglich ihren Mann auf dem "Ponyhof Meier Raitersaich". Sie haben vielen Reitern die Freude am reiten lernen und reiten beigebracht, viele Schüler durch Prüfungen bis hin zur Reitabzeichen gebracht und vermitteln auch im Therapeutischen Reiten Menschen mit Handicap ein sicheres Reitgefühl und das Vertrauen zum Pferd. Auch mit über 20 Jahren sind beide topfit und auf gesunden Beinen unterwegs.

"Die Kleinen"

(Tristans späte Kinder) allen voran unsere 3 Vollgeschwister alle aus Luise der Enkelin unserer Stammstute Anja

Lavanya *2012 Eine der seltenen Tristantöchter. Von klein auf der Liebling ihres Vaters. Grade nachdem die Mutterstute nicht unbedingt begeistert war von ihrer Erstgeborenen war es um so schöner daß Tristan sich, in ihrem 1. Lebensjahr sehr viel und ganz liebevoll und geduldig um dieses Stütchen gekümmert hat auch wenn sie dadurch mehr oder weniger zu eine kleinen "Kronprinzessin" gemacht hat. Die junge Stute zeigt sich sowohl vom Wesen, als auch im Gebäude die größte Ähnlichkeit mit ihrem Vater. 2014 konnte sie mit nur 2 Jahren auf dem fränkischen Ponychampionat überzeugen und wurde vom Richtergremium zur Rassesiegerin der Fjordstuten gekürt. Uns überzeugt sie mit viel Gang, starkem Charakter und großer Ruhe. Sie hat im Herbst/Winter 2016 ihre Fahrgrundausbildung auf dem Kutscherhof Marienheim in Neuburg erfolgreich absolviert und zeigt ansonsten ihrer Brüdern wer in der Geschwistertruppe "die Hosen an hat" und welche Dummheiten grade angesagt sind! Ihre Nervenstärke und Intelligenz hat sogar den bekannten Trainer Honza Blaha beeindruckt und sie wird, nach reiterlicher Grundausbildung, wohl vermehrt weiter in dieser Richtung ausgebildet werden, da sie nach dem heutigen Fjordpferdebild ehr klein ist, eben wie ihre Urgroßmutter. Aber klein aber oho hat sie vor allem im Einspänner viel zu bieten
Thore *2013 der eher unauffällige unter den 3 Vollgeschwistern, der aber bei näherer Betrachtung zeigt dass er allein durch seine Gänge seine Geschwister durchaus in den Schatten stellen kann. Er ist unser Pony für alle Fälle. Egal ob mit seinem Bruder Tjure in der Fahrausbildung oder mal eben schnell bei der Einweihungsveranstaltung des Naturtrails oder beim Horsegility. Immer zeigt er sich nervenstark. fröhlich und sehr interessiert. Er ist sehr pfiffig und lernbegeistert.
Tjaere *2014 ist das "Nesthäkchen" in der Geschwiestertruppe und Vollbruder zu Lavanya und Thore. Alleine schon durch seine Sonderfarbe Graufalb fällt er ins Auge. Dazu ist er fröhlich und nervenstark und mit sehr guten Gängen ausgestattet. Er macht seiner Besitzerin Frau Bauer aus Weißenburg viel Freude und konnte als Fohlen gleich zweimal die Richter des bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialrassen von sich überzeugen. Sowohl beim fränkischen Fohlenchampionat als auch bei der bayerischen Fjordfohlenschau konnte er sich den Titel Prämienfohlen sichern! Wir freuen uns sehr dass Tjaere noch zur Aufzucht bei uns bleiben darf und unsere Jungpferdetruppe verstärkt. Derzeit steht er am Beginn seiner Ausbildung zum Fahrpony.

Und dann ist da noch

Tjure *2013 der hellbfalbe Tristansohn aus einer Mini Mindt Enkelin gezogen von der Familie Brunner aus Wieseth gehört seit dem Spätfrühling 2016 auch zu unserer eigenen Ponyherde. Auch er wurde als Prämienfohlen eingetragen und hat im Herbst 2017 zusammen mit seinem Bruder Thore die Fahrgrundausbildung bei Familie Nutz (Kutscherhof Marienheim) in Neuburg an der Donau sehr gut durchlaufen und ist der freundliche Charmeur der Truppe.

Wir freuen uns das wir mit so vielen netten Tristannachwuchsbesitzern Kontakt haben und von ihnen etwas über ihre Pferde erfahren und diese sogar kennen lernen dürfen und wir wünschen allen noch viele glückliche Jahre Freude mit ihren Ponys!!! Danke dass Ihr Euch einverstanden erklärt habt, dass wir Euch und vor allem Eure Ponys hier vorstellen!

Fortsetzung die Großen:

Taco aus der Zucht von Herrn Benno Metz

lebt mit seiner Besitzerin und ihrer Familie in Elfershausen bei Würzburg. Er ist ein rotfalber Tristansohn, der seinem Vater optisch sehr nahe kommt. Er erfreut seine Besitzerin als fröhliches Geländepony und zeigt sich auch im Trail, bei Orientierungsritten und allen möglichen anderen fröhlichen Freizeitaktivitäten als nervenstarker Freund und Partner mit guten Gängen.

Twister ebenfalls aus der Zucht von Herrn Metz.. Twister ist ein braunfalber Tristansohn, der im Verhalten ganz viel von seinem Vater hat, auch die Vorliebe fürs Fahren und die Frauen. Auch als Wallach bewacht, behütet und umsorgt er die mit ihm lebende Stute. Er ist ein fröhliches Pony mit eigenen Ideen und der Liebling seiner Besitzerin Jana und der ganzen Familie bis hin zur Oma die ihn liebevoll verwöhnt. Twister, ganz der Sohn seines Vaters.
Im gleichen Ort lebt auch noch
Ebenfalls aus der Zucht von Herrn Benno Metz, der Tristan viel zum Deckeinsatz genutzt hat in den 80er und 90er Jahren, stammt eine richtige Rarität, denn Tristan ist eher der Vater vieler Söhne denn von Töchtern:
Die Stute Cosima die jetzt schon seit einigen Jahren ihrer Besitzerin viel Freude macht und mit ihr durch dick und dünn geht. Auch ihr bestätigt ihre Besitzerin ganz viel Ähnlichkeit mit Papa, nicht nur optisch sondern auch im Verhalten, und sie muss es wissen hat sie doch Tristan auch sehr lange schon gekannt und auch einige seiner Kinder eingeritten. Sie ist begeistert von ihrer Cosima aber auch von ihren anderen Tristankindern-Azubis die sie hatte!
sein älterer Vollbruder
Der 1993 geborene Sohne einer Fosstochter lebt mit seiner Familie im Allgäu, auch wenn er gebürtiger Thüringer ist! Er ist ein Familienpferd das sowohl den Vergleich mit dem familieneigenen Warmblut nicht scheuen braucht als auch sich von der Nervenstärke und Umgänglichkeit her nicht verstecken muss!

Und hätten wir da noch Tango