Startseite Links Kontakt Herausgeber
Was
Wann
Welche
Wer
Körung 18.10.1985
April 2017

Tristan der von Geburt an in Besitz seines Züchters Herrn Karl-Heinz Kirchner aus Ostheim v.d. Rhön war, hatte ein großes Glück, das nur wenige Hengste haben, er wurde nie verkauft. Entscheidungen über seinen Aufenhalt und seine Nutzung wurden immer zu seinem Wohl und nach bestem Wissen und Gewissen möglichst in seinem Sinne gefällt. Seit Mai 2009 lebte er bei uns auf dem Hof, wohin zuerst nur zur krankengymnastischen Betreung nach einem Unfall und schwerer Erkrankung kam.

Im Herbst 2009 hat sich Herr Kirchner entschlossen uns Tristan dauerhaft anzuvertrauen. Seitdem lebte Tristan mit seinen beiden "Frauen" ganzjährig in der Gruppe und erfreute sich an seiner widergewonnenen Beweglichkeit, die mit regelmäßigen krankengymnastischen Behandlungen und speziellem Hufbeschlag gefördert wurde. Bis zu seinem Tod lebte er nach Möglichkeit draußen und in Freiheit auf der Weide, immer mit mindestens einer seiner beiden Lieblingsfrauen. Bis zu seinem 31. Lebensjahr wurde er sogar noch regelmäßig leicht gearbeitet, am liebsten gefahren. Auch an leichten Wettbewerben nahm er sogar mit über 30 noch teil. So konnte er auf einem befreundeten Islandpferdehof sogar den Mitternachtstölt für sich entscheiden, obwohl er logischer Weise in den Töltprüfungsbestandteilen eine Nullwertung bekam. Aber auch hier konnte er mit seiner Leistungsbereitschaft, seiner Umgänglichkeit und seiner Begeisterungsfähigkeit soviel punkten, dass er am Ende seine Nase um 0,5 Punkte vorne hatte!

Wir sind glücklich und stolz dass wir ihn in unserer Ponyfamilie haben zu durften! Er war der Mittelpunkt unserer kleinen Herde und die Lücke ist riesengroß! Tristan ist für uns ein Hengst der die Leistungsprüfung und Erwartungen des Lebens mit der Note 10,0 bestanden hat. Er war seinen Stuten ein gutmütiger und freundlicher Begleiter und seinen Fohlen die bei uns in seiner Herde geboren wurden ein liebevoller und geduldiger Vater und Freund in den ersten Wochen, der ihnen viel Selbstvertrauen und Ruhe mit auf ihren Lebensweg gab!
Wir danken Familie Kirchner für das Vertrauen dass wir ihn wie unser Pony bei uns haben und lieben durften. Wir sind unendlich traurig dass wir ihm nicht mehr helfen konnten und ihn verloren haben und genauso dankbar,
Foto: Rita Bauer
Wenn Sie über unsere Vier und auch einige andere Tristankinder mehr wissen wollen klicken Sie bitte HIER!

dass er sein Leben mit uns geteilt und unser Leben bereichert hat und uns noch im hohen Alter 4 wunderbare Fohlen geschenkt hat.

In seinen Kindern lebt er weiter!!!!!

Tristan vererbte seinen hervorragenden Charakter, seine stabiles Fundament, seine Zähigkeit und seine guten Bewegungen. Und dazu noch seinen geradezu umwerfenden Charme.

Alle seine hier genannten Eigenschaften leben in seinen Fohlen weiter. Egal ob es die "Kinder aus Tristans späten Jahren" oder auch seien "großen Kinder" sind. Sie alle könen ihren Vater nicht verleugnen und spiegeln ihn in vielen Eigenschaften und Verhaltensweisen wieder!

Am 18.Oktober 1985 wurde Tristan als zweiter in Bayern geborener -Fjordhengst in München Riem gekört. Beide Elterntiere stammten aus eher seltenen Blutlinen der Fjordzucht und die Anpaarung blieb nach dem frühen Tod von Tristans Mutter einzigartig.

Der Hengst hat 1987 erst seine Feldleistungsprüfung in Erbach Hessen erfolgreich abgelegt und wurde im Oktober des gleichen Jahres als einer der ersten Fjordhengst überhaupt einer 30 Tage Stationsprüfung in Münster-Handorf unterzogen. Auch diese absolvierte er tadellos und konnte seine Rasse im Test gegen Reitponys erfolgreich vertreten, u.a. erlangte er in Umgänglichkeit die Traumnote 9,0!

Gleichtzeitig machte er sich aber auch im sich aber im Fahrsport verdient (Bayerische und Fränkische Meisterschaften). und konnte auch das fränkische Ponyhengstchampionat im Rahmen der Frankenschau 1988 als Siegerhengst bestreiten.

Er hat sich das Prädikat Prämienhengst erarbeitet! Seine Nachkommen haben sich sowohl als vielseitige Familienpferde als auch im Fahrsport und im Reiten bewährt und als Therapiepferde bewährt.

Tristan *28.April 1983

+19.August 2017

Mutter: Annika

Vater: Thore

 

August 2017 Tristan mit seiner Frau